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Was ist Blount-Krankheit?

Die Blount-Krankheit ist eine fortschreitende Beugung der Beine, die normalerweise aufgrund eines kranken Wachstumsbereichs (Wachstumsplatte) am oberen Schienbeinknochen — der Tibia – auftritt. Eine Seite der Wachstumsplatte wächst langsamer als die andere Seite, was zu einer fortschreitenden Verbeugung der Beine führt. Die Krankheit ist in der Regel progressiv mit mehr Verbeugung auftreten, wie das Kind wächst.

Die Blount-Krankheit tritt häufiger bei übergewichtigen Kindern und frühen Spaziergängern auf. Es ist auch häufiger bei Mädchen, afroamerikanischen Kindern und hispanischen Kindern. Dies kann mit einer Überlastung der Innenseite des Knies zusammenhängen. Es wird häufig mit „physiologischem Verbeugen“ verwechselt, das in einem früheren Alter mit mildem, symmetrischem Verbeugen auftritt, das sich von selbst auflöst. Die Blount-Krankheit hingegen wird normalerweise im Alter von 2 oder 3 Jahren mit asymmetrischer, schwererer Beugung der Beine diagnostiziert, die sich mit der Zeit verschlechtert, nicht besser.

Kinder spüren normalerweise keine Symptome, aber besorgte Eltern bemerken oft, dass ihre Kinder nicht wie andere Kinder in ihrem Alter gehen und krumme Beine haben.

Was sind die verschiedenen Arten der Blount-Krankheit?

  • Infantile Blount-Krankheit
    Diese Form der Blount-Krankheit betrifft Kinder zwischen 2 und 5 Jahren. Es ist bilateral (in beiden Beinen) 50% der Zeit. Es muss vor dem Alter von 3 und ½ bis 4 Jahren behandelt werden, damit die Behandlung am erfolgreichsten ist.
  • Adoleszente Blount—Krankheit
    Diese Form der Blount-Krankheit betrifft Kinder über 10 Jahre – insbesondere übergewichtige Kinder. Es ist seltener, oft weniger schwerwiegend und eher einseitig (in einem Bein).

Wie wird die Blount-Krankheit diagnostiziert?

Um ein Kind zu diagnostizieren, untersucht der Arzt das Kind, beobachtet den Gang des Kindes und bewertet die Rotation und das eckige Aussehen des Beins. Eine Röntgenaufnahme ist erforderlich, um die kranke Wachstumsplatte in der oberen Tibia zu diagnostizieren und die abnormale Angulation der Beinknochen zu messen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für die Blount-Krankheit?

Bei der nichtoperativen Behandlung wird die überlastete Innenseite des Knies mit Zahnspangen entlastet. Diese Behandlungsmethode wird in leichten Fällen unter 3 Jahren angewendet. Das Verstreben kann bis zu 2 Jahre dauern und umständlich sein.

Erwachsener Patient mit Blount-Krankheit nach Behandlung mit Korrekturosteotomien und externer Fixierung mit Taylor-Raumrahmen

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungen:

  • Korrektive Osteotomie: Der Knochen wird geschnitten und die Angulation korrigiert. Metalldrähte werden normalerweise verwendet, um den geschnittenen Knochen zu stabilisieren, und der Patient wird normalerweise für 5 bis 6 Wochen in einen Gipsverband gelegt. Alternativ kann ein externer Fixateur verwendet werden, um die Knochen in der korrigierten Position zu halten, während sie heilen.
  • Gesteuertes Wachstum: Die gesunde Seite der Wachstumsplatte wird durch eine kleine Platte und zwei Schrauben eingeschränkt, so dass der langsame Teil den Bogen ausgleichen und das Bein wieder strecken kann. Diese Operation ist einfach und der Wachstumsstillstand der Wachstumsplatte ist einfach durch Entfernen der Schrauben reversibel. Im Falle eines Rückpralls werden die Schrauben zur Korrektur erneut eingesetzt. Die Operation dauert etwa 30 Minuten und das Kind kann sofort nach der Operation gehen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Menge der erforderlichen Korrektur ab. Der Patient folgt in der Regel alle 4 Monate, um die allmähliche Korrektur zu überwachen, und die Schrauben werden entfernt, wenn die Beine wieder begradigt werden.
  • Hemiplateau-Elevation: In schweren Fällen, in denen ein Teil der Gelenklinie niedergedrückt ist, wird der niedergedrückte Teil durch einen Knochenschnitt erhöht. Schrauben, Metalldrähte oder ein externer Fixateur werden normalerweise verwendet, um die Korrektur aufrechtzuerhalten, bis die Knochenheilung in 5 bis 6 Wochen erfolgt. Während dieser Zeit trägt das Kind einen Gipsverband und kann das Bein nicht belasten.
  • Externe Fixierung: Bei schweren Deformitäten und insbesondere bei zu kurzen Beinen wird üblicherweise eine externe Fixierung zur Behandlung verwendet. Der Fixateur wird normalerweise 3 bis 4 Monate am Bein getragen.

Warum zum Internationalen Zentrum für Gliedmaßenverlängerung zur Behandlung der Blount-Krankheit kommen?

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Ärzte, die Blount-Krankheit behandeln

* Patienten über 16 Jahre
†Nur Kinder

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